Alle Anlagen die einen kleineren Kurvenradius besitzen als seriell hergestellte Gleisbögen der verschiedenen Hersteller, nenne ich X-Anlagen!
Bei diesen Anlagen ist der Kurvenradius eXtrem verkleinert. Daher auch das "X".
In aller Welt wird mit solchen kleineren Radien experimentiert. Meist auch aus Platzgründen, da sich dadurch auf kleiner Fläche viel Fahrbetrieb ermöglichen läßt.
Viele Fahrzeuge bewältigen diesen Radius bequem, jedoch nicht ALLE! Besonders kurze Achsstände sind hierbei von Vorteil. Lange Lokomotiven und auch lange Waggon sind daher ungeeignet. Im Zweifelsfall einfach testen...
Bei diesen Anlagen werden häufig Flexgleise verlegt. Es gibt aber auch
fernöstliche Hersteller, die ebenfalls sehr kleine Radien anbieten. Da es sich hierbei auch um kleine Anlagengrößen handelt, ist es oft schwierig Gleise über zwei oder mehreren Etagen zu verlegen. Denn es ergeben sich zwangsläufig kurze Auf- und Abfahrten und somit viel zu steile Bergauf und -abfahrten.
Dennoch funktioniert auch das, wie die Anlagen "Zx1" und "Zx2" (siehe oben) beweisen. Auch von den Kunden kamen bisher nach dem Kauf keinerlei Beschwerden!
Ausserdem gibt es für solche Sonderanwendungen auch ein paar raffinierte
technische Tricks. An weiteren Anlagen wird bereits gearbeitet...