Modellbahn, Modelleisenbahn

Z11

Traum-Anlage "SANSSOUCI", Spur N (Die Zweite)
Modellbahn, Modelleisenbahn Ist es nun "Sanssouci" oder doch der Bahnhof von VOLLMER 47506? Egal, als ich diesen Bahnhof zum ersten Mal sah, war ich verblüfft über die Ähnlichkeit zum Schloss "Sanssouci".
Ohne Zweifel sind da gewisse architektonische Parallelen erkennbar. Mir schien jedenfalls dieser Bahnhof wie geschaffen zu sein, um das weltberühmte Schloss "Sanssouci" mit seinen schönen Treppen und Terrassen im Modell nach zu bilden. Selbstverständlich in meiner gewohnten Art auch mit einer Kreisbahn in Spur N. Auch wenn es diese im Original natürlich nicht gibt, möge doch hier die künstlerische Freiheit erlaubt sein. Im Original sind es auch mehr Treppen die zum Schloß hinauf führen. Aber wie so oft ist nicht genügend Platz vorhanden. Daher mussten drei Treppen genügen. Im Gesamteindruck kommen sie aber sehr gut zur Geltung.
Die Treppen sind natürlich Eigenbau. Ein zusätzliches Highlight ist hier auch die Beleuchtung.
Zum einen ist das Schloss wunderschön von innen beleuchtet, und zum anderen haben auch die Treppen an den Seiten jeweils leuchtende Laternen. Als Höhepunkt, sind auch die einzelnen Terrassen indirekt beleuchtet (wie beim Original). Gerade diese Beleuchtung erzeugt in den Abendstunden eine hervorragende Lichtstimmung! Nun hoffe ich, das dieses kleine Diorama zumindest optisch wertvoll ist.
Die Anlage besitzt zwei getrennte Anschluß-Kabel für Zug und Beleuchtung extra!
Als Stromversorgung wird ein ganz normaler Eisenbahntrafo verwendet. Die regelbare Gleichspannung für den Zug und die Zubehörspannung für die Beleuchtung. Der Gleisradius beträgt 192mm. Fahrtrichtung ist beliebig. Nachbau der Anlage nur in Spur N möglich.


Diese Anlage ist ein Nachbau im Stil von Y14

Baujahr: 2023

Geliefert nach: 21228 Harmstorf Germany -

Klick auf Bild für Vergrößerung

.
Spur Gleis L x B Höhe Versorgung Gewicht Best.-Nr. Preis zzgl. Versand
N ARNOLD 46 x 46cm 22cm 0-12V= & 16V~ ca. 1,5kg N951 a. A.

Fenster schließen
.